Salewa
Dynafit
Ortovox

Ortovox Safety Academy

VORBEREITUNG IST DIE GRÖSSTE SICHERHEIT IM GELÄNDE!

Seit über 30 Jahre steht Ortovox für Sicherheit am Berg. Doch egal wie innovativ die Produkte auch sind – einzig du allein kannst das Risiko durch dein Verhalten reduzieren!

Um dich dabei zu unterstützen, wurde die ORTOVOX SAFETY ACADEMY ins Leben gerufen. Gemeinsam mit ausgewählten Partnerbergschulen hat Ortovox ein Schulungskonzept entwickelt, bei dem Bergprofis ihr Wissen an dich weitergeben. Ziel der SAFETY ACADEMY ist es, trockene Lawinenkunde ins Gelände zu verfrachten und praxisnah auszubilden. So vermitteln wir lebensnotwendige Kenntnisse über die Entstehung von Lawinen, geben Tipps für die optimale Tourenplanung, das richtige Verhalten im Gelände und zeigen dir die perfekte Rettungsmethodik. Für jeden Wissenstand bieten wir dir in drei unterschiedlichen Kursarten individuell auf dich zugeschnittene Inhalte an, egal ob du Tourengeher oder Freerider bist!

LERNE DIE 5-STUFIGE LAWINENGEFAHRENSKALA KENNEN!

Die absolute Grundlage jeder Tourenplanung ist der Lawinenlagebericht. Er beschreibt detailliert den Schneedeckenaufbau, gibt Hinweise über gefährdete Bereiche und informiert über das Wetter. Wir erklären dir die 5-stufige Skala und zeigen dir, was es zu beachten gibt!

VERSTEHE DIE GEFAHRENZEICHEN IM GELÄNDE!

Geländeformen beeinflussen die Lawinenbildung, da sie einen entscheidenden Einfluss auf Windrichtung und -geschwindigkeit haben und damit auch auf das Ausmaß der Schneeverfrachtungen. Etwas Erfahrung sowie viel Aufmerksamkeit ermöglichen eine sichere Routenwahl. Lerne potentielle Gefahrenstellen kennen!

WIE ENTSTEHT EINE SCHWACHSCHICHT IN DER SCHNEEDECKE?

Die Schneedecke ist ähnlich aufgebaut wie eine Schwarzwälder Kirschtorte – oftmals aber noch weniger stabil. Sie besteht aus vielen unterschiedlichen Schichten, die durch verschiedene Wetterperioden und Umwandlungsprozesse über den kompletten Winter gebildet werden. Die entscheidenden Faktoren für Lawinengefahr sind immer der Schneedeckenaufbau und die Verbindung der Schichten. Schau dir hier an, wie eine Schwachschicht entstehen kann!

Da draußen gibt es mehr als 5.000 unterschiedliche Schneekristalle! Diese Zahl verdeutlicht, wie komplex Schnee sein kann. Keine Angst – du musst sie nicht alle kennen, um den Powder sicher genießen zu können. Einige Basics möchten wir dir aber an dieser Stelle mit auf den Weg geben – emotional transportiert und einfach vermittelt. Risikoreduktion beginnt schon daheim auf dem Sofa. Ein intensiver Blick auf den Lawinenlagebericht verrät, was am nächsten Tag möglich ist. Kombiniert mit einer topografischen Karte, kannst du potentielle Gefahrenstellen lokalisieren und schon jetzt mittels grafischer Reduktionsmethode passende Touren auswählen oder auch ausschließen. Bevor wir dir erklären, wie das funktioniert, gehen wir einen Schritt zurück und stecken die Nase erst mal tief in die Schneedecke!